06.06.2016

,,Den Schmerz blende ich aus“ – in einer Höhe von 2040 Metern beginnt ihr Charity-Lauf für Interhelp

Es ist ein Charity-Lauf, der ihnen einiges abverlangen wird – das steht fest: Für Marie-Luise (Lilly) Prinzessin zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg und Sohn Heinrich Donatus Prinz zu Schaumburg-Lippe wird es eine Herausforderung. Es geht mehr als 160 Kilometer quer durchs Gebirge – kreuz und quer, hoch und runter, über Stock und Stein. Im Laufschritt durch die bulgarischen Rhodopen. Vier Marathon-Läufe am Stück. In einer Höhe von 2040 Metern geht es los. Der Extremlauf ist eine Idee des Interhelp-Mitglieds Heinrich Donatus, der zugunsten eines Hilfsprojekts auf den Philippinen läuft. Die heimische Hilfsorganisation Interhelp will dort ein Jugenddorf errichten. Seit dem Taifun Haiyan, der im Herbst 2013 weite Teile des Landes verwüstete und mehrere Tausend Menschen tötete, hat Interhelp mit der tatkräftigen Unterstützung seines in der Stadt Davao auf den Philippinen lebenden Mitglieds Andreas Engelhardt schon viele kleine, aber auch große Projekte erfolgreich umgesetzt. Zurzeit ist der gebürtige Hamelner Engelhardt wieder unterwegs im fernen Asien, um notleidenden Kindern in entlegenen Dörfern zu helfen. Finanziert wird das jüngste Hilfsprojekt mit Spenden, die in Hameln, Bückeburg und Minden gesammelt wurden. Monatelang haben sich Prinzessin Lilly und Prinz Heinrich Donatus auf diesen ungewöhnlichen Lauf vorbereitet. Dabei war der junge Offizier schon vorher „fit wie ein Turnschuh“ – als erster Deutscher hat er die Elite-Offiziersschule Sandhurst mit Erfolg absolviert – zuletzt war Heinrich Donatus Zugführer in der persönlichen Leibgarde Ihrer Majestät Königin Elizabeth II. im Rang eines Leutnants. „Ich habe mir schon immer ehrgeizige Ziele gesetzt – und ich will sie erreichen“, sagt der Sohn von Fürst Alexander und Prinzessin Lilly über das, was ihn bewegt, dieses „Abenteuer“ zu wagen. „Diesmal möchte ich Gutes tun – deshalb gehe ich für Interhelp an den Start. Mein Vater ist seit vielen Jahren Schirmherr von Interhelp. Von ihm weiß ich, dass dort jeder Cent die Bedürftigen erreicht.“

 

 

Eine solche Distanz zu laufen, sei schon ein Kraftakt. Eiserne Disziplin sei das A und O. Das Training durchzuhalten war anfangs sicherlich für meine Mutter schwieriger, als für mich, aber wir beide entdecken neue Grenzen und erfahren dadurch mehr über uns selbst“, sagt Marathon-Läufer Heinrich Donatus. Prinzessin Lilly stimmt ihm zu: „Der gute Zweck treibt mich an. Der Rest ist Willenskraft. Den Schmerz blende ich aus.“

 

 

 

In Bulgarien kennt sich Lilly gut aus. Viele Jahre war sie mit dem heutigen Interhelp-Vorsitzenden Ulrich Behmann in Pazardzik unterwegs, um armen und kranken Kindern zu helfen. „Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich mit Ulli schon in der Thrakischen Ebene war. Viele Menschen dort sind sehr arm, aber herzensgut, dankbar und gastfreundlich“, sagt die ehemalige Schirmherrin der Aktion „Kinder in Not“. Gemeinsam mit Behmann besuchte sie seinerzeit Kinder, die auf einer Müllkippe nach Essensresten und Wertstoffen suchten. „Wir haben damals sofort ein Hilfsprojekt gestartet“, erzählt Lilly. Es existiert noch heute. In der Schule von Aleko, unweit des stinkenden und schwelenden Abfallbergs, bekommen mehr als 30 Kinder täglich eine warme Mahlzeit. Der Hamelner Geschäftsmann und Rotarier Thomas König und der DRK-Ortsverein Burgwedel finanzieren die Schulspeisung. Dadurch müssen die Mädchen und Jungen nicht mehr länger im Dreck wühlen, um zu überleben. Sie können stattdessen lernen und stehen nicht mehr länger außerhalb der Gesellschaft. „Diese Kinder haben dank der Spender eine Zukunft. Sie werden einmal in der Lage sein, sich und ihre Familien mit eigener Hände Arbeit zu ernähren“, sagt Behmann. Früher sei das anders gewesen. „Wer keine Schule besucht hat, hatte keine Zukunft. Diese jungen Leute sind dann häufig in die Kriminalität oder die Prostitution hineingeraten.“ Mitglieder des Rotary Clubs Pazardzik werden die prominenten Charity-Läufer auf ihrem Weg durch das Gebirge begleiten. „Wir haben die anspruchsvolle Strecke ausgearbeitet und stehen Lilly und Heinrich Donatus mit Rat und Tat zur Seite“, sagt Peter Hristo, Past President des bulgarischen Clubs, in dem Behmann Ehrenmitglied ist.

 

 

Prinzessin Lilly und Prinz Heinrich Donatus hoffen, dass ihnen viele Menschen die Daumen drücken und Geld spenden werden für notleidende Kinder. In den sozialen Netzwerken wird die ungewöhnliche Aktion schon seit Tagen beworben. Auf Facebook gibt es inzwischen die Seite Youth Village. Bei Indigogo (und schon bald auch bei Facebook) kann Geld direkt via Paypal gespendet werden. Wer bestimmte Summen spendet, dem winken tolle Preise. Bei Instagram werden Mutter und Sohn ab dem 9. Juni ständig neue Fotos hochladen – und zwar auf den Kanälen lillywittgenstein und donschaumbu. Auf Runtastic (Donatus Schaumburg) können Interessierte den Lauf live verfolgen und die beiden Charity Runners anfeuern. „Bitte helfen Sie uns helfen. Jeder Euro zählt“, sagt Prinzessin Lilly.

 

 

Links und Spendenkonten

 

 

 

igg.me/at/youthvillage

 

 

https://www.facebook.com/youthvillagedavao/

 

 

 

https://www.runtastic.com/de/benutzer/donatus-schaumburg

 

 

https://www.instagram.com/lillywittgenstein/

 

https://www.instagram.com/donschaumbu/

 

 

 

www.interhelp.info

 

 

 

!!! Fotos: Nutzungsrechte Print und Online honorarfrei bei Nennung der Quelle!

 

 

 

Fotos: Paul Schirnhofer

 

 

Selfie: Prinzessin Lilly (Marie-Luise Prinzessin zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg)

 

 

 

Bildtexte: Laufen im bulgarischen Gebirge zugunsten von Interhelp vier Marathon-Läufe hintereinander: Marie-Luise (Lilly) Prinzessin zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg und Sohn Heinrich Donatus Prinz zu Schaumburg-Lippe. Foto: Paul Schirnhofer

 

 

Trainieren für den großen Charity-Lauf. Selfie: Prinzessin Lilly

 

 

 

 

 

Das Hamelner Interhelp-Mitglied Andreas Engelhardt hilft seit Jahren Kindern in Not auf den Philippinen. Derzeit ist er wieder für die heimische Hilfsorganisation im Einsatz. Foto: interhelp.info