23.11.2008
Kinder und Jugendliche sind eingeladen, mitzumachen / Anmeldungen aus England und den USA
Die mystische Seite des Rattenfängers
Zum Jubiläum „725 Jahre Rattenfängersage“ soll es in Hameln den weltgrößten Kinderauszug geben. Die Hilfsorganisation „Interhelp“ will damit Spenden sammeln und gleichzeitig den Sprung ins Guinness-Buch der Rekorde schaffen. Schirmherr der Aktion ist Ian Anderson, der „Rattenfänger der Rockmusik“. Viele weitere Veranstaltungen sollen über das ganze Jahr an die dunkle und mystische Seite des Rattenfängers erinnern.
Am 26. Juni, am Tag des Kinderauszuges vor 725 Jahren, plant die Hamelner Hilfsorganisation „Interhelp – Deutsche Gesellschaft für internationale Hilfe“ mit Unterstützung der HMT und von Prominenten eine Großveranstaltung. Angeführt von Rattenfänger und der Spielschar soll der Auszug der Hamelner Kinder nach Art eines Sponsorenlaufes (von Hameln nach Coppenbrügge) dargestellt werden. Als Teil der Ferienp ass-Aktion können alle Kinder und Jugendlichen aus der Region daran teilnehmen.
Angestrebt wird, dass der größte Kinderauszug aller Zeiten im Guinness-Buch der Rekorde verzeichnet wird. Der Erlös kommt Not leidenden Kindern zugute. Die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung übernimmt Ian Anderson, der „Rattenfänger der Rockmusik“, der am Abend zusammen mit der Band Jethro Tull auch in der Rattenfänger-Halle aufspielen werden.
Alle Kinder und Jugendlichen können mitmachen und mithelfen. Teilnehmer bekommen eine Urkunde.
Informationen bei Reinhold Klostermann, Telefon: 05151/51120, oder im Internet bei www.wesio.de/user/Interhelp (siehe unter Medien den Bereich Dokumente)