17.05.2007

Der Countdown läuft: Am Mittwoch, 14. Juni, spielt die international bekannte Bigband des großen symphonischen Blasorchesters des Luftwaffen-Musikkorps 3 auf der
Hochzeitshaus-Terrasse – zugunsten des in Hameln gegründeten gemeinnützigen Vereins „Interhelp – Deutsche Gesellschaft für internationale Hilfe“ und auf Einladung des Rotary Clubs Bad Pyrmont. Beginn: 19 Uhr. Das Schönste: Der Eintritt ist frei. Lediglich um eine kleine Spende wird gebeten – zugunsten der mildtätigen Arbeit des Hamelner Vereins, der nach der Tsunami-Katastrophe auf Sri Lanka und in Indien Häuser für Flutopfer baute und mit dem „Hameln Hospital“ ein lebensrettendes medizinisches Zentrum aufbaute. Mitglieder von drei Service Clubs (Rotary Club Hameln, Rotary Club Bad Pyrmont, Ladies Circle Weserbergland) werden sich in den Dienst der guten Sache stellen und mit dem Hut ‚rumgehen. Die Veranstalter des Benefiz-Konzerts, die Sparkasse Weserbergland und die Hameln Marketing und Tourismus GmbH, freuen sich schon jetzt auf einen Bigband-Sound der Extraklasse: „Es ist toll, dass diese erfolgreiche Band nach Hameln kommt“, sagt HMT-Chef Harald Wanger. Und Bernhard Kruppki, Marketing-Leiter der Sparkasse Weserbergland, meint: „Das wird ein Event, von dem man noch lange sprechen wird.

Es singen zum Swing: Musical-Star Angela Kötzsch („Der kleine Horrorladen“, „Starlight Express“) und Michael Arnemann, der sich bereits bei seinen Auftritten im Pyrmonter Kurpark in die Herzen der Zuschauer gesungen hat. Wo auch immer der smarte Hauptfeldwebel auftritt – er begeistert stets mit seinem Udo-Jürgens-Medley. Freunde guter Musik dürfen dieses Openair-Highlight auf gar keinen Fall verpassen. Prominente wie Umweltminister Hans-Heinrich Sander und Interhelp-Schirmherr Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe werden an diesem Mittwoch in der Hamelner City erwartet. Bandleader Arnemann verspricht: „Wir werden einen Reigen an musikalischen Leckerbissen präsentieren. Reisen Sie mit uns durch die Ära der Bigband-Musik, und lassen Sie sich entführen in die Welt des Musicals.“

Wer die Bigband vom Bundespresseball oder von Welt- und Europameisterschaften im Tanzen kennt, der weiß: Angela Kötzsch und „ihre“ Jungs können einfach alles spielen – von Glenn Miller bis Robby Williams. In Hameln wollen sie ihr Können unter Beweis stellen. Und weil an diesem Mittwoch, 14. Juni, das Spiel „Deutschland – Polen“ angepfiffen wird und auf der Hochzeitshaus-Terrasse eine Großleinwand für ein Public Viewing aufgebaut wird, hat sich die Bigband etwas Besonderes einfallen lassen. Nach mitreißenden Show-Einlagen von Angela Kötzsch und Michael Arnemann werden die Berufsmusiker den aktuellen WM-Hit „Love Generation“ spielen. „Wir üben ihn gerade ein“, verrät Michael Arnemann.

Ach ja: Wer Zeit hat, sollte schon am Nachmittag durch das Dorf der Nationen am Hochzeitshaus schlendern und am Nachmittag auch noch das Erfolgsmusical „Rats“ erleben.