01.12.2012

Heiligabend mit Mezzosopranistin Friederike Krum und Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe – erhältlich im Media Markt Hameln, im Schloss Bückeburg und im Internet

Rechtzeitig zur Adventszeit ist die erste gemeinsame CD von Friederike Krum, die unter anderem bereits für Bundeskanzlerin Angela Merkel und gemeinsam mit Startenor Plácido Domingo gesungen hat, und Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe erschienen. Erhältlich ist die außergewöhnliche CD-Produktion im Media Markt Hameln (Böcklerstraße), im Schloss Bückeburg und als Download bei amazon.

Der begeisterte Amateur-Musiker und Schirmherr der gemeinnützigen Hilfsorganisation Interhelp – Deutsche Gesellschaft für internationale Hilfe – begleitet eine der vielseitigsten Sängerinnen Deutschlands am Flügel, und zusammen lassen sie klassische Weihnachtslieder wie „Oh Du Fröhliche“, „Leise rieselt der Schnee“ oder „Alle Jahre wieder“ in neuem Klang ertönen. Der Erlös der Weihnachts-CD kommt zwei Charity-Organisationen zu Gute: Der Deutschen Gesellschaft für internationale Hilfe „Interhelp“ und dem Friedensprojekt „Hadassah International“. Bei der Vorstellung der Benefiz-CD war das Medieninteresse beachtlich: Neben NDR, SAT 1 und RTL waren auch Hörfunk und Printmedien nach Bückeburg gekommen. Die ARD wird über das Thema in „Brisant“ berichten.

„Friederikes Stimme ist unglaublich vielseitig und mit ihrer beeindruckenden Präsenz und ihrem Charme gelingt es ihr binnen von Sekunden alle Zuhörer in ihren Bann zu ziehen. Für mich ist es eine große Ehre, als Amateurmusiker mit einer Sängerin solchen Kalibers musizieren zu dürfen“, so der Fürst, der die von ihr eingesungenen Weihnachtslieder mit einfühlsamen Klavierimprovisationen, die er im Studio einspielte, unterstreicht. „Seine Gabe alles zu improvisieren und selbst einer klassischen Sängerin wie mir mit Gefühl und Stil blind zu folgen, ist fantastisch“, sagte die Sängerin, die ebenso für Bundespräsident Richard von Weizsäcker und Fußballlegende Uwe Seeler sang. Dieses Jahr war sie sogar Teil der Eröffnung der Olympischen Spiele in London.

„Es ist eine außergewöhnliche musikalische Beziehung, die den Fürsten und mich dazu brachte, die Idee der Weihnachts-CD zu verwirklichen“, sagte die studierte Opernsängerin Friederike Krum. Beide lernten sich bei einem Dinner des Grafen von Bismarck kennen und entdeckten durch Zufall die Harmonie ihrer musikalischen Stile. 

Der Erlös der Weihnachts-CD kommt zwei Charity-Organisationen zu Gute: Dem Friedensprojekt „Hadassah International“ und der Deutschen Gesellschaft für internationale Hilfe „Interhelp“.

Auch die nächste CD ist schon in Planung: Angedacht sind Songs von George Gershwin und alte Broadway Klassiker wie „Moonriver“ und „Somewhere over the rainbow“. Fürst Alexander verriet: „Auch der Verkauf der neuen CD soll notleidenden Kindern zugute kommen.“

Bestllung im Internet über http://www.landpartie-shop.de/shop/Winter/CD-Weihnachten-mit-Friederike-Krum::1923.html