12.02.2015

66 Patienten lassen sich behandeln / 60-Minuten-Reportage am Sonntag bei Radio Aktiv

Hameln. Am Mittwoch, 11. Februar, hat die Medical Task Force der heimischen Hilfsorganisation Interhelp zum nunmehr fünften Mal in Abstimmung mit der Stadt Hameln und dem Landkreis Hameln-Pyrmont und mit tatkräftiger Unterstützung des Vereins SAM (Sozial – Aktiv – Menschlich)einen medizinischen Hilfseinsatz für Zuwanderer aus Rumänien im Hamelner Problemgebiet Kuckuck durchgeführt. An der Mission im Stadtteilprojekt „Kuckucksnest“ waren als Ehrenamtliche für Interhelp mit dabei: die Allgemeinmedizinerin Dr. Katrin Niederhut-Beushausen, die Kardiologin Dr. Brigitte Schiffer, der Kinderarzt Dr. Jürgen Schwalbe und der Zahnarzt und Mund-Kiefer-Gesichtschirurg Dr. Klaus-Peter Seifert und sowie zwölf Arzthelferinnen, Rettungsassistenten, Sanitätshelfer, Logistiker und Dolmetscher. 66 Bewohner suchten Hilfe – der jüngste Patient war vier Monate, der älteste 75 Jahre alt. Kinder mit Wurmbefall, Lungenentzündungen und Allergien, Erwachsene mit Kopf-, Hals-, Bauch- und Zahnschmerzen oder Hautproblemen wurden versorgt oder bekamen von den Ärzten Termine für weitergehende kostenlose Behandlungen. Angela Werner von Radio Aktiv beobachtete die Sprechstunde. Ihr einstündiger Bericht soll voraussichtlich am kommenden Sonntag ab 9 Uhr und um 15 Uhr gesendet werden.
Claudia Behmann