01.12.2013
Fünfköpfiges Rettungsteam aus Hameln kehrt von Philippinen zurück / Interhelp setzt Hilfsprojekte fort
ameln. „Wir müssen erst einmal verarbeiten, was wir gesehen und erlebt haben. Das war schon schrecklich“, sagt der Hamelner Lehrrettungsassistent Reinhold Klostermann, der für Interhelp bereits auf Sri Lanka, Haiti und auf Sumatra medizinische Camps geleitet hat. Selbst erfahrenen Helfern fehlen manchmal die Worte. Klostermann war Mitglied des fünfköpfigen Rettungsteams der Hamelner Hilfsorganisation Interhelp, das erschöpft, aber glücklich von seinem Einsatz auf den Philippinen nach Deutschland zurückgekehrt ist: Am 16. November waren Klostermann, der Leitende Notarzt und Ärztliche Leiter „Rettungsdienst“ der Stadt Hameln, Dr. Jörg Meckelburg, der Allgemeinmediziner Dr. Siegfried John, der Rettungsassistent Alexander Schmitz und die medizinische Fachangestellte Jutta Heutger zu einer abenteuerlichen Reise aufgebrochen. Mit Militärmaschinen und Hubschraubern der US-Navy wurden die ehrenamtlichen Helfer von Tacloban aus in entlegene Gebiete geflogen, in denen vor ihnen noch kein ausländisches Team medizinische Hilfe geleistet hatte. Mehr als 2500 Frauen, Männer und Kinder wurden in zerstörte Schulen und Häusern, aber auch in Zelten behandelt. Viele hatte mit schweren Verletzungen tagelang auf Hilfe warten müssen. Das Interhelp-Team arbeitete mit acht philippinischen Rettungskräften der Feuerwehr Manila zusammen, die sich der deutschen Gruppe angeschlossen hatten. „Wir haben optimal zusammengearbeitet und uns super ergänzt“, berichtet Klostermann. Die Unterstützung von Seiten der philippinischen und der deutschen Regierung und von der US-Marine hätte besser nicht seien können, lobt Interhelp-Vorsitzender Ulrich Behmann, der die Mission der Menschlichkeit von Hameln aus vorbereitet und koordiniert hatte. Schirmherr Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe sagte, die Helfer hätten Strapazen auf sich genommen und bis zur totalen Erschöpfung gearbeitet. „Sie haben ihre Freizeit geopfert, um Menschen in Not helfen zu können. Ich zolle ihnen meinen allerhöchsten Respekt.“
„Dieser Einsatz war schon sehr hart. Aber wir haben alles gegeben“, sagt der Leiter der „Interhelp Medical Task Force“, Reinhold Klostermann. „Wir haben zwischen Ratten, Kakerlaken und Wanzen und auf dem nackten Fußboden geschlafen oder uns in einem von dem Taifun beschädigten Haus ein Bett geteilt“, erzählt der Hamelner. Gegessen habe er nur ein wenig Reis.
Die medizinische Soforthilfe ist beendet, das Anti-Trauma-Projekt, das Interhelp derzeit gemeinsam mit dem Mindanao Tourism Council und der Ateneo de Davao University durchführt, und die von dem Hamelner Interhelp-Mitglied Andreas Engelhardt vor Ort koordinierte Lebensmittelhilfe laufen weiter. Ehrenamtlich kümmern sich auf der Insel Leyte Psychologen und andere Helfer um traumatisierte Kinder. „Dort, wo wir waren, habe ich zunächst mit den Kindern gespielt und Späße gemacht. Danach waren die meisten Mädchen und Jungen bereit, mit den Psychologen zu sprechen“, erzählt Engelhardt. Mit Militär-Lastwagen der philippinischen Armee seien die Anti-Trauma-Teams nach Tacloban, Guinan, Ormoc, Palo und Santa Fe gefahren worden. Das ungeheure Ausmaß der Verwüstung und das unvorstellbar große Leid der Menschen hätten ihn erschüttert.
Interhelp plane derzeit ein Wiederaufbau-Projekt und wolle mit gezielten Hilfe-zur-Selbsthilfe-Maßnahmen dafür sorgen, dass Opfer, die Angehörige, Häuser und ihre Arbeit verloren hätten, wieder Hoffnung schöpfen und eine Zukunftsperspektive haben, sagt Interhelp-Vorsitzender Ulrich Behmann. Deshalb bitte Interhelp weiter um Spenden. Konto-Nr. 33233 – Stadtsparkasse Hameln (BLZ 254 500 01), Konto-Nr. 700 700 000 – Volksbank Hameln-Stadthagen (BLZ 254 621 60), Konto-Nr. 20313 – Sparkasse Weserbergland (BLZ 254 501 10).
Information für TV-Sender:
Rohmaterial (Ankunft Helfer/Einsatz vor Ort/Interviews Medical Task Force und Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe etc.) unter Telenews Network; für die Endemol-Gruppe unter dnf
Weitere Fotos können angefordert werden. Kontakt: ClaudiaBehmann@aol.com