01.09.2013

Besondere Ehrung für humanitäres Engagement: Vertreter der Hamelner Hilfsorganisation Interhelp – hier Ulrich Behmann mit Sohn Leo – waren zu Gast bei Bundespräsident Joachim Gauck.

Besondere Ehrung für humanitäres Engagement – Interhelp aus Hameln zu Gast bei Bundespräsident Joachim Gauck und First Lady Daniela Schadt – im Garten von Schloss Bellevue hatten Interhelp-Vorsitzender Ulrich Behmann und Sohn Leonhard Maximilian (14) die Gelegenheit, den ersten Bürger im Staat kurz über die von Interhelp initiierten humanitären Hilfen in Deutschland und in aller Welt zu informieren. Beim neuen Interhelp-Projekt „Humanitäres Hameln“ beschäftigt sich der 14-jährige Leo in seiner Freizeit gemeinsam mit deutschen und bulgarischen Schülern mit den Themen Armut und Teilen und hilft Kindern, die auf einer Müllkippe nach Essensresten und Wertstoffen suchen. Der Bundespräsident signierte einen Interhelp-Flyer. Einen zweiten steckte er sich ein, um sich später in aller Ruhe über die vielfältigen Interhelp-Projekte zu informieren. Eine persönliche Einladung zum Bürgerfest des Bundespräsidenten hatte auch Claudia Behmann, bei Interhelp verantwortlich für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, erhalten. 3800 vor allem ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger, denen Bundespräsident Gauck mit der Einladung für ihren Einsatz für das Gemeinwohl danken wollte, waren nach Angaben des Bundespräsidialamts am Freitag, 30. August 2013, Gast im Park von Schloss Bellevue. Für die Interhelper war es ein unvergessliches Erlebnis. Die Einladung bot ihnen die Möglichkeit, sich mit anderen Organisationen auszutauschen und zu vernetzen. So zum Beispiel bei den Speed-Datings mit interessanten Persönlichkeiten im Park von Schloss Bellevue. Gäste wie der Dokumentarfilmer und Schauspieler Hannes Jaenicke und der Kabarettist und TV-Moderator Dr. Eckhard von Hirschhausen waren nicht nur als humorvolle Gesprächspartner vor Ort, sondern auch als „Netzwerker“ im Einsatz.