09.09.2014
Konzert zugunsten der Flutopfer in Serbien im MeLounge / Weltbekannte Musiker spielen in Hameln
Prinzessin Brigitta und Prinz Vladimir von Jugoslawien geben sie die Ehre
Hameln. Dusko Jovanovic kommt nach Hameln – mit seinem weltweit bekannten Ensemble und der Kult-Sängerin Alma Alta möchte der serbische Vollblutmusiker seine Zuhörer am Freitag, 19. September, ab 20 Uhr an der Weser verzaubern: Balkan-Musik aus Serbien, Bosnien, Kroatien, Montenegro, Mazedonien, Bulgarien und Ungarn will die Band in und vor der Gaststätte MeLounge an der Weserpromenade spielen und für Stimmung sorgen – zugunsten der notleidenden Hochwasseropfer in Serbien. Teufelsgeiger Dusko, der vor seiner Musikerkarriere sein Geld als Zahnarzt verdiente, verspricht populäre Musik, die jeden vom Hocker reißt. Dazu Balkan-Folk im Rumba-Rhythmus. Der Eintritt (pro Person 5 Euro) kommt zu 100 Prozent der Flutopferhilfe von Interhelp zugute. Gemeinsam mit Prinzessin Brigitta und Prinz Vladimir von Jugoslawien hatte die heimische Hilfsorganisation das Benefiz-Konzert organisiert. „Wir freuen uns schon auf dieses wunderbare Konzert“, sagt Prinzessin Brigitta. „Dafür kommen mein Mann und ich sehr gern nach Hameln.“ Das MeLounge sponsert das Event. Bei schlechtem Wetter wird im Szene-Treff, bei gutem vor der Café -Bar „Am Stockhof“ in Hameln gespielt. Dusko Jovanovic hat schon auf mehreren Kontinenten Konzerte gegeben. Der Serbe ist bereits in den USA, in Chile und in vielen Ländern Europas, aber auch im Deutschen Bundestag, im Auswärtigen Amt und im Fernsehen aufgetreten. In Belgrad kommt in wenigen Tagen seine neue CD heraus.Sängerin Alma Alta stammt aus dem muslimischen Teil Bosnien-Herzegowinas. Sie begann ihre Karriere im ehemaligen Jugoslawien ist dort sehr populär.
Auch das THW Hameln ist mit von der Partie und wird die Veranstaltung mit einem Boot von der Wasserseite aus absichern. Der Centrale Krankentransport stellt einen Sanitätsdienst.
In den Flutgebieten auf dem Balkan hilft Interhelp seit Monaten Menschen in Not. In Bulgarien tragen die Hamelner gerade dazu bei, dass zwei vom Hochwasser zerstörte Kindergärten wieder aufgebaut werden können. Bereits im Mai hatte die heimische Organisation einen Hilfstransport für Doboj in Bosnien-Herzegowina durchgeführt und direkt vor Ort mehr als 28 Tonnen Lebensmittel und Trinkwasser an Flutopfer verteilt.
Geldspenden werden dringend benötigt.
Konten:
Nr. 20313 (BLZ 254 501 10) – Sparkasse Weserbergland,
Nr. 700 700 000 (BLZ 254 621 60) – Volksbank Hameln-Stadthagen
oder
Sparkasse Weserbergland
IBAN: DE602545 0110 0000 020313
BIC:NOLADE21SWB
Volksbank Hameln-Stadthagen
DE 4925462160 0700 7000 00
BIC:GENODEF1HMP
www.interhelp.info